top of page
Suche
  • AutorenbildClaudia Basermann Fgotografie

Die Kraft deiner Persönlichkeit: Emotionale Kundenbindung durch Personal Branding Fotografie

Aktualisiert: 7. Feb.




Heute habe ich ein Thema ausgewählt das, meiner Meinung nach, oft unterschätzt wird, aber einen entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat: die emotionale Kundenbindung. Warum ist es von so großer Bedeutung, sich persönlich zu zeigen und welche Schlüssefunktion kann Personal Branding Fotografie dabei übernehmen?


Warum ist emotionale Kundenbindung so wichtig?

Manchmal ist es doch ziemlich einfach: Ich gehe in einen Laden, kann mich persönlich beraten lassen und finde schnell heraus, ob mir mein Gegenüber sympathisch ist und ob ich kompetent beraten wurde.


So ziemlich jedes Unternehmen und fast alle Dienstleistungen finden wir aber mittlerweile eher online. Wenn ich in einem bestimmten Themenbereich nach dem besten Angebot bzw. den für mich besten Anbieter suche, bekomme ich dazu meist, je nachdem wo ich mich dazu auf die Suche begebe, unzählige Websites präsentiert, haufenweise Reels, Beiträge oder Videos gezeigt. Trotzdem finde ich aus einer Flut von Anbietern, sehr schnell das passende Angebot für mich - nämlich dort, wo mir der Gesamteindruck gefällt.


Wirkt das Angebot hochwertig, vertrauensvoll und kann ich schnell herausfinden, ob ich einen Experten, eine Expertin gefunden habe? Gibt es positive Kundenbewertungen, wie erreiche ich jemanden im Unternehmen und kann ich die relevantesten Informationen leicht auf deren Seite finden?


Der wichtigste Aspekt aber ist: Wer steckt hinter dem Angebot? Ist mir die Person sympathisch, wirkt sie auf den ersten Blick wie jemand, mit dem ich zusammenarbeiten möchte und als würde ich hier im Unternehmen die Mitarbeiterin, oder den Kollegen finden, die kompetent mein Problem lösen werden?


Wann wirkt ein Anbieter vertrauenswürdig und was kann das Unternehmen bzw. der jeweilige Anbieter dafür tun, dass ich ein echtes Interesse entwickeln und mehr erfahren möchte, über die Person/Firma/Unternehmen, Kontakt aufnehme, oder gar folgen möchte, um nichts mehr zu verpassen und letztendlich dort Kund*in werde?


Kunden, die eine emotionale Verbindung zu einem Unternehmen aufbauen, bleiben nicht nur treu, sondern werden auch zu echten Markenbotschaftern. Vertrauen ist das Fundament jeder erfolgreichen Geschäftsbeziehung.


Persönlichkeit ist ein Verkaufsargument und ein Kapital, das du nutzen solltest.

Um eine starke emotionale Bindung aufzubauen, ist es essenziell, sich persönlich zu zeigen. Das bedeutet nicht nur, auf Veranstaltungen zu erscheinen oder in sozialen Medien aktiv zu sein, sondern auch, sich als Person hinter dem Unternehmen zu präsentieren. Kunden wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Persönliche Präsenz schafft Glaubwürdigkeit und Nähe – schon einmal wichtige Schlüsselkomponenten für langfristige Kundenbeziehungen.


Warum Personal Branding Fotografie?

Informativer Text ist wichtig, keine Frage, hier werden mir schließlich wichtige Inhalte vermittelt. Aber Gesichter haben schon immer besser funktioniert als lange erklärende Texte.


Warum, das ist einfach. Bilder prägen sich 60.000mal schneller ein, als Text. Das ist Fakt!

Personal Branding Fotografie dient nun dazu, die eigene Persönlichkeit und die Werte deines Unternehmens visuell zu kommunizieren.


Professionelle Fotos von dir, deinen Produkten, in deinem beruflichen Umfeld und in Interaktion mit Kund*innen und Team, schaffen diese Verbindung auf der emotionalen Ebene.

Interessent*innen sehen nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung, sondern auch die Menschen, Ihre Leidenschaft und Inspiration dahinter.


Werde persönlich, ohne deine Privatsphäre preiszugeben

Wie soll ich mich denn nun aber präsentiern, ohne mich "nackig" zu machen?

Das „ich“, das du sehr persönlich und nahbar präsentierst, ist dein „Unternehmer-ich“ nicht dein „Privates-ich“.

Kommuniziere, was dich als Unternehmer*in, Selbständige, Handwerer*in, Künstler*in oder Freelancer ausmacht. Warum machst du, was du machst, warum brennst du dafür, was ist die Idee hinter deinem Business, wie bist du dazu gekommen und welchen Mehrwert bietest du deinen Kund*innen, welche Lösungen bietest du ihnen an und wie möchtest du das für sie erreichen? 

Wie soll sich die Person fühlen, die mit dir arbeitet, warum holst du deinen Kund*innen die Sterne vom Himmel?

Diese und ähnliche Fragen bieten dir mehr als genug „Stoff“ , um persönlich mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten, transparent, nahbar und offen zu sein, ohne zu viel von dir selbst presizugeben.


Setze visuell sichtbare Anker.

Was du für einen zusätzlichen Wiedererkennungswert tun kannst, und dafür, dass deine Zielgruppe sich mit dir verbunden fühlt: Setze visuelle Anker, die deine Kund*innen sofort mit dir in Verbindung bringen können. Das kann dein Logo sein, das immer erscheint, sobald du etwas postest. Eine bestimmte Farbe, die in all deinen Visuellen Inhalten zu finden ist, oder bestimtes Merkamal an dir (beispielsweise, du liebst rote Oberteile und du trägst sie auf all deinen Bildern).



Die Schritte zur Kundenbindung.

  • Glaubwürdig sein: Teile reale Einblicke in deinen Arbeitsalltag. Plausibilität schafft Vertrauen und eine tiefere Verbindung.

  • Geschichten erzählen: Nutze deine Plattform, um Geschichten zu erzählen. Geschichten, die deine Werte, deine Mission und die Menschen hinter deinem Unternehmen in den Fokus rücken. 

  • Setze visuelle Anker.

  • Regelmäßige Updates: Bleib aktiv und präsent. Teile regelmäßig Updates über Projekte, Erfolge und Herausforderungen. Deine Kunden möchten Teil deiner Reise sein.

  • Interaktion fördern: Schaffe Möglichkeiten für Interaktion. Beantworte Kommentare, stelle Fragen und nutze aktiv den Dialog.


Emotionale Kundenbindung ist der Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg. Durch persönliche Präsenz und die gezielte Nutzung von Personal Branding Fotos baust du eine tiefe Verbindung zu deinen Kunden auf. Zeig dich, wie du bist, erzähle deine Geschichte und bleib regelmäßig in Kontakt – so schaffst du nicht nur Kunden, sondern echte Fans.


Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren!

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page