top of page
Suche
  • AutorenbildClaudia Basermann Fgotografie

Forme die Meinung deiner Zielgruppe über dich - mit visuellem Storytelling

Aktualisiert: vor 18 Stunden

Willkommen zurück auf meinem Blog, wo wir uns heute der faszinierenden Welt des visuellen Storytellings widmen, natürlich insbesondere im Kontext der Personal Branding Fotografie.





Als Personal Branding Fotografin helfe ich Selbstständigen, Unternehmer*innen und Dienstleistern dabei, ihr eigenes ganz unverwechselbares Image in ihrer Branche zu kreieren.


Warum ist visuelles Storytelling so entscheidend für deine Marke? Nun, der erste Eindruck zählt – das mag etwas abgenutz klingen, trifft aber den Kern...


Was viele außerdem unterschätzen: Der erste Eindruck wird oft durch visuelle Elemente geprägt und er ist fast nicht korrigierbar. Es ist dein Bild, das sich sofort in den Köpfen der Menschen verankert, wenn sie an deine Marke denken. Und hier kommt visuelles Storytelling ins Spiel.


Nutze das Potenzial von visuellem Storytelling für deine starke Marke


Personal Branding Fotografie ist mehr als nur ein Foto – es ist deine Geschichte.

Eine Geschichte, die deine Persönlichkeit, deine Werte, deine Motivation und deine Expertise auf den Punkt bringt. Sie zeigt nicht nur wer du bist, sondern auch, wofür du stehst und was dich einzigartig macht. Mit jedem Bild erzählst du einen Teil dieser Geschichte und - hier wird es wichtig- du formst das Bild, das deine Zielgruppe von dir hat.


Lenke das Bild, das deine Kund*innen von dir haben sollen bewusst und gezielt


Aber wie lenkst du die Meinung deiner Kunden? Auch hier spielt das visuelle Storytelling eine entscheidende Rolle, denn visuelles Storytelling ist eine tolle Orientierung für deine Kund*innen, denn du vermittelst ihnen im wahrsten Sinne des Wortes was sie von dir halten und von dir erwarten können.


Und es geht natürlich nicht darum, irgendein Bild von dir zu erschaffen, sondern ein ehrliches:


Der Know, Like, Trust-Faktor ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Branding


Zuerst einmal, was bedeutet das überhaupt? Der Know, Like, Trust-Faktor ist eine Strategie, um eine starke Bindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Es geht darum, dass deine Zielgruppe dich kennt, mag und dir vertraut.


Aber wie setzt man das in seinem Branding um?


Kenne deine Zielgruppe, baue eine emotionale Verbindung auf und schaffe Vertrauen. Auf diese Weise wirst du nicht nur Kund*innen gewinnen, sondern sie auch für euer Branding begeistern.

(Über den Know, Like, Trust-Faktor werde ich in der kommenden Woche mehr erzählen. Das sprengt leider wieder einmal den Rahmen heute.)


Indem du gezielt bestimmte Bilder auswählst und bestimmte Botschaften transportierst, kannst du die Wahrnehmung deiner Marke beeinflussen. Möchtest du als innovativ, kreativ und dynamisch wahrgenommen werden? Dann zeige das auch in deinen Fotos. Möchtest du Vertrauen und Seriosität ausstrahlen? Auch das lässt sich durch die Wahl der richtigen Bilder erreichen.


Als Fotgrafin mit Spezialisierung auf das Thema, erarbeite ich in meinen Fotokonzepten für meine Kund*innen, welches Posing in Kombination mit Kleidung, Arbeitsumfeld, Flatlays und Details am besten auf Persönlichkeit und das jeweilige Angebot passen.




Denke daran: Jedes Bild, das du veröffentlichst, ist eine Chance, deine Marke zu formen. Nutze sie bewusst und gezielt, um das Bild zu kreieren, das du vermitteln möchtest. Sei kreativ, sei authentisch und vor allem: sei du selbst. Denn am Ende ist das die stärkste Botschaft, die du senden kannst.


Beim Personal Branding geht es darum, eine Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen und eine emotionale Bindung zu schaffen. Und visuelles Storytelling ist dabei dein stärkstes Werkzeug. Nutze es weise und du wirst sehen, wie deine Marke zum Leben erwacht und deine Kunden sich mit dir und deiner Botschaft identifizieren.


Wenn du mehr über Personal Branding, Visual Branding und Personal Branding Fotografie erfahren möchtest, lade ich dich herzlich ein, meinen wöchentlichen Blog zu verfolgen oder dich für meinen Newsletter anzumelden. Verpasse keine wertvollen Insights mehr – sei Teil einer inspirierenden Reise zur Stärkung deiner persönlichen Marke!






Möchtest du mehr Insights oder vielleicht ein paar Geheimtipps zu diesem faszinierenden Thema? Schreib mir einfach eine Nachricht, oder lasse einen Kommentar da. Ich freue mich auf Anregungen von Euch :)


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page