Okay, klingt erstmal nicht so spannend, aber hinter dem Know-Like-Trust-Faktor oder -Prinzip, verbirgt sich ein kleines Wundertool im Marketing. Eine eigentllich recht simple Schrittfolge, die du bei deinem Branding beachten darfst, um dich mit deinerZielgruppe zu verbinden, vertrauen zu schaffen und von dir zu überzeugen.
Das ganze funktioniert eigentlich genauso, wie im "wahren Leben". Neue Freunschaften und Beziehungen jeglicher Art, entstehen schließlich über dieses Prinzip.
Zuallererst muss deine Zielgruppe dich natürlich kennenlernen und von deiner Existenz, deinem Angebot oder deiner Expertise erfahren. Präsenz auf den richtigen Kanälen ist entscheidend.
Dann kannst du auch schon loslegen und einen unvergesslichen Eindruck mit diesen drei wunderbaren
Tools hinterlassen:
Know-Prinzip:
Zeige dich und werde sichtbar: Sei an Orten präsent, an denen deine Zielgruppe ebenfalls unterwegs ist, mit einer aussagekräftigen Website, auf Social-Media-Plattformen und in relevanten Communities beispielsweise. Um deine Sichtbarkeit zu erhöhen, nutze Bilder, die dich Zeigen und auch etwas über deine Arbeit preisgeben. Erzähle eine Fotostory, die auch ohne Worte viel über dich aussagt. Sei aktiv und teile regelmäßig relevanten Content, um auf dich aufmerksam zu machen.
Tipp: Verwende gezielt Hashtags und Keywords, um deine Sichtbarkeit in Online-Communities zu erhöhen. Klare Botschaft und Positionierung: Stelle sicher, dass deine Zielgruppe weiß, wer du bist und was du anbietest. Eine klare Positionierung hilft dabei, dich von der Konkurrenz abzuheben.
Tipp: Verwende eine konsistente Sprache und Bildsprache, um deine Botschaft zu kommunizieren. Authentische Inhalte: Teile Einblicke in deine Arbeit, deine Persönlichkeit und deine Werte. Authentizität schafft Vertrauen und macht dich für deine Zielgruppe zugänglicher.
Tipp: Zeige nicht nur deine Erfolge, sondern auch deine Herausforderungen und Lernprozesse, das macht dich nahbar und zeigt, dass auch bei dir nicht immer alles glatt läuft. Referenzen und Empfehlungen: Zeige Testimonials und Bewertungen von zufriedenen Kunden, um deine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.
Tipp: Bitte zufriedene Kunden aktiv um Feedback und teile positive Bewertungen auf deinen Online-Präsenzen. Präsentation der Fachkenntnisse: Teile dein Fachwissen und deine Erfahrung durch informative Inhalte wie Blogbeiträge, Podcasts oder Webinare.
Tipp: Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dein Fachwissen mit deiner beruflichen Community zu teilen und dich als Experte zu positionieren.
Like-Prinzip:
Sympathie und Persönlichkeit: Menschen wollen die Person hinter deinem Business Kennenlernen. Zeige deine persönliche Seite und baue eine emotionale Verbindung zu deiner Zielgruppe auf.
Tipp: Teile Geschichten aus deinem Leben (keine Angst du musst dich dafür nicht "nackig"machen) und lasse hinter den Kulissen deiner Arbeit schauen, sei nahbar. Kommunikation: Gehe aktiv auf deine Zielgruppe ein, beantworte Kommentare, Fragen und Nachrichten, und baue so eine persönliche Beziehung auf.
Tipp: Erstelle regelmäßig Frage-und-Antwort-Sessions oder Live-Streams, um direkt mit deiner Community zu interagieren. Was sind deine Werte: Sprich über deine Werte und Überzeugungen. Beispielsweise, wenn du Kosmetik herstellst, warum es dir wichtig ist, nur Bio-Rohstoffe in deinen Produkten zu verarbeiten. Ziehe so Kund*innen an, die ähnlich ticken, wie du.
Tipp: Engagiere dich beispielsweise für soziale oder umweltbezogene Themen, die dir und deiner Zielgruppe wichtig sind, und zeige deine Unterstützung. Storytelling: Erzähle unterhaltsame aber wahre Geschichten, um positive Emotionen bei deiner Zielgruppe hervorzurufen.
Tipp: Zeige deinen Humor, verwende, wenn das zu dir passt, Memes, Videos oder Gifs, die deine Zielgruppe ansprechen. Gemeinsame Erlebnisse: Schaffe gemeinsame Erlebnisse und Bindungen durch Veranstaltungen, Aktionen oder gemeinsame Projekte.
Tipp: Organisiere Meetups, Workshops oder Wettbewerbe, um deine Community offline zu treffen und zu stärken.
Trust-Prinzip:
Konsistenz und Zuverlässigkeit: Sei konsequent in deinem Handeln und halte Versprechen ein, um Vertrauen aufzubauen.
Tipp: Setze klare Erwartungen und bleibe bei deinen Standards, um Verlässlichkeit zu demonstrieren. Transparenz und Offenheit: Sei transparent über deine Produkte, Dienstleistungen und Geschäftspraktiken, um Vertrauen zu schaffen.
Tipp: Teile Einblicke in deine Arbeitsweise, Preise und Prozesse, um Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. Kundenorientierung: Setze deine Kunden an erste Stelle und bemühe dich um ihre Zufriedenheit und Erfolg.
Tipp: Biete exzellenten Kundenservice und reagiere schnell auf Anfragen oder Beschwerden, um das Vertrauen deiner Kunden zu stärken. Sicherheit und Datenschutz: Schütze die Daten und Privatsphäre deiner Kunden, um ihr Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten.
Tipp: Stelle sicher, dass du alle geltenden Datenschutzbestimmungen einhältst und transparent über die Verwendung von Daten informierst. Langfristige Beziehungen: Baue langfristige Beziehungen zu deinen Kunden auf und investiere in ihre langfristige Zufriedenheit und Loyalität.
Tipp: Biete exklusive Angebote, Belohnungen oder Treueprogramme für wiederkehrende Kunden an, um ihre Bindung zu stärken und ihr Vertrauen zu festigen. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar wertvolle Insights vermitteln, die du natürlich nacheinander Starten kannst, je nachdem, in welchem Bereich ( also Know-Like oder Trust) du dich gerade befindest.
Sicher findest du auch noch auch noch andere hilfreiche Dinge, die du in den drei Bereichen tun kansst, die ich jetzt nich mit aufgezählt habe.
Wie immer, wenn du Fragen hast, melde dich bei mir, oder hinterlasse gerne auch einen Kommentar oder ein paar Anregungen
Alles Liebe und bis bald,
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